Unsere schönsten Bilder aus dem zweiten Halbjahr 2016

Schon zum vierten Mal lädt Michael von „Erkunde-die-Welt“ zur Fotoparade ein. In sechs Kategorien darf man seine schönsten Bilder des zweiten Halbjahres 2016 vorstellen.  Eine tolle Idee, bei der wir immer gern dabei waren und auch dieses Mal wollen wir Euch unsere schönsten Bilder des letzten Halbjahres nicht vorenthalten.

Tierisch

Diese Kategorie liebe und hasse ich zugleich. Tiere gehören zu meinen Lieblingsmotiven und dem entsprechend zahlreich sind die Bilder, die sich in sechs Monaten angesammelt haben.

So habe ich den schönen und farbenfrohen Papagei für diese Kategorie ausgewählt.

KHY_3600

Den wunderschönen Schmetterling und den beeindruckenden Weißkopfseeadler wollte ich Euch aber nicht vorenthalten :-).

6KH_4588

6KH_9447

Berühmt

Bei unserem Besuch in Washington haben wir viele berühmte Gebäude sehen dürfen, aber das Washington Monument in Licht der untergehenden Sonne hat es mir besonders angetan.

KHY_2387

Gewachsen

Bei Thema „Gewachsen“ habe ich zuerst an ein Bild mit Pflanzen gedacht, bis ich mich an unseren Besuch in der Tropfsteinhöhle in Luray erinnerte. Besonders gut gefällt mir dieses Bild mit der Spiegelung in dem glasklaren, unterirdischen See.

KHY_2886

Nachts

Im botanischen Garten von Norfolk konnte ich diese tolle Stimmung einfangen, die mir von meinen Nachtbildern am Besten gefällt.

KHY_3152

Gebäude

Natürlich habe ich das Bild für diese Kategorie bei der Durchsicht meiner Bilder aus New York gefunden. Direkt vor dem Grand Central hatte man eine tolle Aussicht auf der Crysler Building.

KHY_0718

Lieblingsbild

Dieser Sonnenuntergang in Maine ist mein Lieblingsbild aus dem zweiten Halbjahr 2016. Ein wunderschöner Platz, der es wert ist, besucht zu werden 🙂

6KH_0625

Eine kleine Zugabe: Natur

Dieses Herz ist mir auch in Maine über den Weg gelaufen. So ein Motiv hält die Natur nicht oft für uns bereit 🙂

6KH_1432

Ich hoffe, dass Euch unsere Bilder des letzten Halbjahres gefallen haben. Wer mehr sehen will, braucht nur einen Blick in die Bildergalerie zu werfen. Die Ostküste der USA ist sicher eine Reise wert 🙂

Viva Columbia….oder ein echt windiges Vergnügen

DSC_1601      

Uwe und mir war von vornherein klar, dass die Reise nach Santa Marta eine Bewährungsprobe werden würde. Kurz vor Santa Marta kam es dann aber richtig dicke für uns als wir das Kap im Norden des Landes passiert hatten. Der Wind nahm von 30 Knoten auf heftige 40-50 Knoten schlagartig zu. Wir haben das Vorsegel schnell eingerollt und sind nur mit dem Großsegel im zweiten Reff in 3-4 Meter hohen konfusen Wellen unserem Ziel entgegen gerauscht. Ich hatte wirklich alle Schwierigkeiten CESARINA auf Kurs zu halten und die heftigen Böen von bis zu 50 Knoten auszusteuern. Irgendwann hatten wir dann aber die Bucht vor Santa Marta erreicht und beschlossen, den Anker vor der Marina zu werfen, und in Ruhe zu überlegen, wie wir weitermachen würden.

DSC_1651

Es sah schon gruselig aus zu sehen, mit welcher Gewalt der starke Wind die Yachten an den Klampen und Leinen der Stege reißen ließ. Immer wieder zeigte unsere Windanzeige einen Wert von 46 Knoten an! Wir checkten die Wettervorhersage und sahen, dass es die nächsten Tage nicht besser sondern eher schlechter werden sollte. Also gab es keine andere Wahl. Wir mussten da rein!

DSC_1684

Nachdem wir 15 Minuten im Hafenbecken gekreist sind, bekamen wir unseren Liegeplatz am Ende von Steg E zugewiesen. Jetzt ging es um die Wurst! Rückwärts gegen den Wind in die Box und dann auch noch kurz vor der Steinmauer am Ende des Beckens. Es war mir klar, dass ich nur einen einzigen Versuch haben würde, CESARINA in die Lücke zu manövrieren. Andererseits hätte uns der Wind sehr bedrohlich werden können.

DSC_1699

Also positionierte ich das Schiff in einem Winkel von 70 Grad vor der Box und gab dann Vollgas zurück. Der sogenannte Radeffekt zog das Heck dann mit dem Heck elegant und perfekt nach Backbord in einem Bogen in die Lücke hinein. Nach 2 Minuten lag CESARINA dann seitlich an dem Steg und Uwe meisterte perfekt seinen Job, die Festmacherleinen an den richtigen Stellen zu positionieren. Am Steg warteten bereits mehrere Freunde und der Dockmaster. Die meisten schienen beeindruckt gewesen zu sein (glaube ich), wie souverän und ruhig das Manöver abgelaufen war. Diese Herausforderung hatten wir also auch gemeistert.

z

Am Abend gab es dann mächtig was zu trinken und wir feierten unseren ersten gemeinsam und erfolgreichen Törn. So kann es gern bis nach Australien weitergehen. Am Mittwoch den 18. Januar soll es dann weiter gehen in Richtung Panama!

30 KG geballte Weiblichkeit und Bratkartoffeln über Bande

Es war ein ungewöhnlicher Montag Nachmittag. Solch ein lautes Geschrei hatte ich bisher von meiner Angelrolle auch noch nicht gehört als sich scheinbar etwas ziemlich Großes an dem Schleppköder verbissen hatte. Nur fünf Hechtsprünge aus dem Cockpit zum Heck waren nötig bis ich die Angelrute erreicht hatte ,um die Bremse etwas anzuziehen damit der Fisch am anderen Ende nicht mehr so viele Meter Schnur von der Rolle ziehen konnte. Eines war klar, es hing ein richtig kapitaler Kamerad am Haken und wehrte sich mit Leibeskräften dagegen an Bord der CESARINA kommen zu müssen. Die Spannung wuchs und Uwe hatte die Kamera im Anschlag, um die ganze Aktion zu filmen. Nach ca. 30 Minuten Drill und mächtig müden Armen von dem ständigen gegenhalten hoffte ich, dass sich ein grün-gelber Schatten an der Wasseroberfläche zeigen würde. Ich war fest davon überzeugt, dass der Mahi Mahi riesig sein musste. Zu meiner großen Verwunderung zeigten sich aber bald ein paar dunkle und lange Flossen, deren Bewegungen majestätisch und sehr elegant waren. Ab und zu spiegelte sich in dem tiefen Blau des Atlantiks ein dunkler langer Schatten mit grünen und silber-blauen Tupfern. Wenig später sahen wir zwei große Augen und eine sehr große dreieckige Rückenflosse. Jetzt war klar, dass es sich bei dem schönen Tier um einen Blue Marlin handelte, der die Krönung für einen Hochseeangler bedeutet. Schon jetzt war klar, dass diese edle Kreatur keinesfalls in unserem Kochtopf enden würde. Viel zu groß und viel zu edel, um so aus dem Leben zu scheiden. Bei dem Kampfgeist und der Ausdauer des Marlins kam ich zum dem Erebnis, dass es sich um ein weibliches Exemplar handeln musste. Als ich die Dame dann über das Deck gehoben hatte, sahen wir erst so richtig die Dimensionen.Sie war ca. 1,50m lang und hatte ein Gewicht von rund 30 KG. Wenig später verabschiedete sie sich sichlich müde zurück in die Tiefe des Meeres. Dabei wollte ich uns doch nur einen kleinen Fisch zum Abendbrot fangen.

Uwe hat immer das große Glück, dass CESARINA genau dann beginnt Bocksprünge zu machen wenn er sich in die Pantry zum Kochen begeben hat. Heute standen Bratkartoffeln mit Rührei auf dem Programm, was an sich ja schon eine Herausforderung an sich sein kann wenn alles rings um einen herum wild schaukelt und tanzt. Beim Schneiden der Kartoffeln ist es dann passiert. Eine kräftige Welle von der Seite, ein kleiner Ausfallschritt zur Seite und schon rumste sein Kopf erst links und dann frontal wie eine Billardkugel gegen die Wand. Nicht so schlimm weil alle Ecken und Kanten rund sind aber trotzdem nicht gerade angenehm. Nachdem der erste Schreck verflogen war, servierte er später „Bratkartoffeln über Bande“. Wohl bekommt`s 🙂

Mittlerweile sind wir nördlich an der ABC Inseln vorbei gesegelt und werden in 46 Seemeilen die Nordspitze von Kolumbien erreicht haben. Gegen Morgen Nachmittag werden wir dann in die Marina von Santa Marta einlaufen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Wind uns wohl gesonnen bleibt. Bin schon sehr gespannt, was uns dort so alles erwarten wird.

Achterbahn par Excellence mit Bratkatoffeln

Um 10:45 hieß es dann endlich „Mittelspring los“ und CESARINA gleitete aus ihrer Box am Steg J der Rodney Bay Marina ins Hafenbecken hinein. Unser Freund Wolfgang aus Regensburg, der auf seiner Reise von Venezuela nach St. Lucia völlig unerwartet den Mast verloren hatte, winkte uns noch so lange hinterher, bis wir den schmalen Kanal zur Rodney Bay erreicht hatten. Für unseren „Commodore“, wie wir ihn freundschaftlich genannt haben, war es sichtlich traurig, uns ziehen zu sehen und für uns ein Hochgefühl, den Hafen nach fünf Wochen Aufenthalt verlassen zu dürfen. Heute um 12:00 sollte das Abenteuer „World ARC Rallye 2017“ per Startschuss endlich beginnen.

15826759_1247277622033139_4871521196565306452_n

Pünktlich um 12:00 steuerte Uwe unsere CESARINA über die Linie nach Süden in Richtung Castries, der Hauptstadt von St. Lucia. Hinter Castries galt es noch eine weitere Linie zu passieren, bevor dann alle 27 Yachten der Flotte ihren direkten Kurs von 280° auf Santa Marta, Kolumbien anlegten. Bei Castries warteten eine Horde von Booten mit dem Team vom World Cruising Club und Fotografen, um die Flotte zu verabschieden und auf die Reise zu schicken. Während wir mit ausgebaumter Genua auf Steuerbord und festgesetztem Großsegel an Backbord mit 7-8 Knoten gen Kolumbien rauschten, packt das Team des World Cruising Clubs schon die Koffer für den Flug nach Santa Marta. Ein wichtiger Teil der Rallye ist, dass an jedem der Treffpunkte rund um die Welt, Mitarbeiter der World ARC die Floote betreuen und uns z.B. bei Behördengängen, Liegeplätzen, Ausflügen, Organisation usw. unterstützen.

15894822_1247323455361889_2371872046491667571_n

Gegen Abend meldete sich dann bei uns der Hunger. Jetzt schlug die Stunde von Uwe. Bis jetzt saß er offensichtlich mächtig beeindruckt von den vielen Leinen, Winschen, der ganzen Technik und der gewaltigen See mit ihren hohen Wellen auf seinem Platz im Cockpit. Er segelt auf seiner 43 Fuß Yacht seit vielen Jahren meist auf der Ostsee, aber diese Nummer hier auf dem Atlantik ist doch schon eine ganz andere Liga. Uwe hatte schon am Abend zuvor Kartoffeln gekocht, die er unter Einsatz all seiner Kräfte in der Pantry zu sehr leckeren Bratkartoffeln verarbeitete. In der Hitze unter Deck und der extrem heftig schaukelndem Schiff war das sicherlich keine leichte Aufgabe. Es war für den Anfang wohl doch etwas zu viel für ihn, denn die Kartoffeln durfte ich allein genießen. Der Hunger war ihm jedenfalls vergangen 🙂 Was bin ich froh, einen guten Koch an Bord zu haben.

Nach der allabendlichen Funkrunde um 18:00 auf Kurzwelle verabschiedeten sich alle Besatzungen mit einem Gruß und guten Wünschen in die Nacht. Die erste Wache sollte Uwe übernehmen, da ich von der ganzen Arbeit auf dem Vorschiff immer noch etwas geschafft und müde war. CESARINA war ausgezeichnet eingestellt und lief zufrieden durch die See. Störungen waren nicht zu erwarten und nach einem kurzen Briefing, legte ich mich um 19:30 in die Koje zum Schlafen. Uwe hatte alles im Griff und weckte mich um 01:00 zur Wachablösung. Er hatte seine erste Nacht allein im Cockpit scheinbar sehr genossen. Ein gute Voraussetzung für die nächsten gemeinsamen Monate auf unserem Weg nach Australien. Für mich ist ein gutes Gefühl, einen Freund an Bord zu haben, dem ich meine CESARINA anvertrauen kann und der sie vor allem auch zu schätzen weiß, so wie ich es tun.

So kann es gern weiter gehen! In ca. fünf Tagen werden wir in Santa Marta ankommen und uns auf einige interessante Entdeckungstouren freuen. Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass sich heute ein dicker Fisch den Köder samt Schnur geschnappt hat. Die 1,2mm starke Nylonleine hat er einfach durchgebissen. Uwe konnte es gar nicht glauben als er die Fetzen gesehen hat. Er sagte nur immer wieder, dass ihm seine Freunde aus der Flensburger Förde das nicht glauben würden. Willkommen in der Abteilung „Hochseesegeln“ !

„Herr Kaleun: Melde gehorsamst, Boot ist klar zum Auslaufen „

U96

Einer der größten Filme in der Geschichte des deutschen Kinos ist für mich unbestritten „DAS BOOT“. Seitdem Uwe an Bord ist und in der Suite im Vorschiff sein Quartier bezogen hat, hat sich auch der Umgangston geändert. Die Schiffsführung wird respektvoll mit „Herr Kaleun (Kapitäns Leutnant) und die Besatzung mit „1 WO“ (Erster Wachoffizier) angesprochen. Ebenso wird an Bord zu jeder Gelegenheit salutiert 🙂 Wir sind beide große Fans und haben den Film so oft gesehen, dass die meisten Szenen fast synchron mitgesprochen werden können. Es fühlt sich einfach alles gut an 🙂

3

TLC

Die Stimmung an Bord ist gut und die Truppe ist gut gerüstet für den ersten Törn nach Santa Marta/Kolumbien. Die Mannschaft ist voll motiviert bei der Schiffspflege und in der Kombüse.  Am kommenden Samstag um 12:00 (UTC -4) wird die Rallye „Around the World“ gestartet. Natürlich sind wir alle aufgeregt und schon voller Vorfreude. Aber bei uns an Bord herrscht auch soviel Ordnung, dass wir wahrscheinlich eines der ganz wenigen Schiffe sind, dass 2 Tage vor Start vollständig abfahrtsbereit ist. Das bedeutet, dass der Kühlschrank sowie die Diesel- und Wassertanks gefüllt sind, die Wäsche frisch gewaschen in den Schränken liegt, die Batterien geladen sind und auch überall sonst „klar Schiff ist.

Seit heute funktioniert auch der Satellitentracker und somit kann auf der Website der World ARC http://www.worldcruising.com/world_arc/world_arc/eventfleetviewer.aspx auch ständig unsere aktuelle Position verfolgt werden. Emails werden wir auf See mit unserer Kurzwellen-Funkanlage verschicken und erhalten. Die Adresse ist: DHKG@sailmail.com  Es gehen aber nur Textnachrichten und keine Bilder oder Anhänge.

Morgen am Freitag gibt es noch die letzten Infos beim sogenannten Skipper-Briefing. Dort werden Wetterinformationen, Funkfrequenzen und allgemeine Hinweise ausgetauscht. Dann heißt es aber endlich: Leinen los und „fair Winds“. Das Abenteuer kann beginnen 🙂

 

Glücksgefühle, Lack und Kekse oder eine Ode an die Freude

 

DSC_4730

In dem Moment als „Friend“ und „Jerry“ bei uns am Steg auftauchten und sich als Experten in Lackierarbeiten präsentierten, war ich den Beiden gegenüber zunächst relativ misstrauisch eingestellt. So viele Leute fragen nach Jobs, die sie am Schiff erledigen wollen und jeder ist DER Experte in seinem Fach. Welch einen Glücksgriff ich mit den Beiden gemacht habe, zeigt sich jeden Tag immer ein Stückchen mehr. Zuverlässig, sehr gründlich und gewissenhaft, dazu mit vielen Jahren Expertise und einem Empfehlungsschreiben von dem Eigner Tim und seinem Bootsmann der britischen Yacht „Braveheart of Sark“. Einem Schiff wie Cesarina, nur 25 Jahre jünger und 72 Fuß lang.

DSC_4734

Die Lackierarbeiten gehen gut voran. Nach jeder neu aufgebrachten Schicht mit Hochglanz-Klarlack wird alles wieder angeschliffen und somit die Lackoberfläche geöffnet, bevor die nächste Schicht mit dem Pinsel aufgebracht wird. Das ganze Prozedere wiederholt sich dann bis zu 10x. In vielen Bereichen kann man schon sehr gut sehen, dass der Lack einen sehr tiefen Glanz bekommt. Das ist die Magie, die von Holz ausgeht. Das ganze Schiff lebt und atmet durch den Naturstoff und spricht mit dem Betrachter. Es ist so als wenn man jemandem tief in die Augen schaut und darin gedankenverloren versinken kann……

DSC_4781

Viele Menschen die hier täglich vorbeigehen halten an und betrachten CESARINAs Linien. Manchmal sagen die Leute, dass sie das schönste Schiff sei, welches sie langem hier in der Marina gesehen haben. Das macht den Skipper natürlich schon etwas stolz :-).

DSC_4791

Auf der anderen Seite höre ich auch aus verschiedenen Richtungen, dass manche der Meinung sind, dass ich es „etwas“ übertreibe. Wie kommen die bloß darauf :-)? Mag ja sein, dass für manch anderen die Pflege und Arbeit am Schiff mehr Last als Lust bedeutet und dessen Vorlieben anders gelagert sind. Fast wie früher…Wie oft haben damals unsere Kunden und Wettbewerber über meine Freude an Perfektion und dem ständigem Streben nach dem „Besten“ verständnislos den Kopf geschüttelt. Nur unsere Mitarbeiter waren stolz auf Ihre Firma und immerhin haben wir es ja auch nach nur 14 Jahren bis ganz nach oben geschafft. Entweder mache ich etwas „richtig“ oder gar nicht. „What ever makes your boat float“ oder was immer Dich auch glücklich macht.Warum sollte es beim Schiff denn anders sein? Liebe und Leidenschaft für das was man macht, ist die Basis und der Ursprung solcher Projekte und kann auch nicht mit Logik und Ratio begründet werden. Das Schöne ist ja, dass dieses Projekt niemals fertig werden wird 🙂

Mein lieber Mitsegler Jürgen kann jetzt gern am 27.12 an Bord kommen. Ich bin mir sicher, dass wir die Leidenschaft für schöne klassische Yachten und die See teilen und eine geniale Zeit bis nach Australien haben werden. Das Leben kann schon cool manchmal cool sein 🙂

brot

Riesig gefreut habe ich mich als ich gestern ein Paket von meinem lieben Freund Franjo aus Köln bekommen habe. Schon die geschriebenen Worte „Cakes and Black Bread“ auf dem Paket haben fast dazu geführt, dass die junge Dame im Marinabüro es erst gar nicht herausgeben wollte. Es roch schon von außen sehr gut 🙂 Allein schon, dass jemand sich die Mühe macht ein Paket an mich auf die ferne Reise zu bringen ist „Gold“ wert. Alle Kekse und das Paket Schwarzbrot sind aus eigener Herstellung und sind einfach nur köstlich. So fern der Heimat weiß man solche Dinge und tollen Geschenke noch 3x mehr zu schätzen. Wie gesagt, das Leben kann schon manchmal sehr cool sein 🙂

Pischi

In dem Sinne wünschen Marina-Katze „Pischi“ und ich von Bord der CESARINA Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!