„Herr Kaleun: Melde gehorsamst, Boot ist klar zum Auslaufen „

U96

Einer der größten Filme in der Geschichte des deutschen Kinos ist für mich unbestritten „DAS BOOT“. Seitdem Uwe an Bord ist und in der Suite im Vorschiff sein Quartier bezogen hat, hat sich auch der Umgangston geändert. Die Schiffsführung wird respektvoll mit „Herr Kaleun (Kapitäns Leutnant) und die Besatzung mit „1 WO“ (Erster Wachoffizier) angesprochen. Ebenso wird an Bord zu jeder Gelegenheit salutiert 🙂 Wir sind beide große Fans und haben den Film so oft gesehen, dass die meisten Szenen fast synchron mitgesprochen werden können. Es fühlt sich einfach alles gut an 🙂

3

TLC

Die Stimmung an Bord ist gut und die Truppe ist gut gerüstet für den ersten Törn nach Santa Marta/Kolumbien. Die Mannschaft ist voll motiviert bei der Schiffspflege und in der Kombüse.  Am kommenden Samstag um 12:00 (UTC -4) wird die Rallye „Around the World“ gestartet. Natürlich sind wir alle aufgeregt und schon voller Vorfreude. Aber bei uns an Bord herrscht auch soviel Ordnung, dass wir wahrscheinlich eines der ganz wenigen Schiffe sind, dass 2 Tage vor Start vollständig abfahrtsbereit ist. Das bedeutet, dass der Kühlschrank sowie die Diesel- und Wassertanks gefüllt sind, die Wäsche frisch gewaschen in den Schränken liegt, die Batterien geladen sind und auch überall sonst „klar Schiff ist.

Seit heute funktioniert auch der Satellitentracker und somit kann auf der Website der World ARC http://www.worldcruising.com/world_arc/world_arc/eventfleetviewer.aspx auch ständig unsere aktuelle Position verfolgt werden. Emails werden wir auf See mit unserer Kurzwellen-Funkanlage verschicken und erhalten. Die Adresse ist: DHKG@sailmail.com  Es gehen aber nur Textnachrichten und keine Bilder oder Anhänge.

Morgen am Freitag gibt es noch die letzten Infos beim sogenannten Skipper-Briefing. Dort werden Wetterinformationen, Funkfrequenzen und allgemeine Hinweise ausgetauscht. Dann heißt es aber endlich: Leinen los und „fair Winds“. Das Abenteuer kann beginnen 🙂

 

6 Gedanken zu „„Herr Kaleun: Melde gehorsamst, Boot ist klar zum Auslaufen „

  1. Hi Dieter & crew

    Wow, finally you are gone start the World Arc after a lot of preparations. We hope you have a wonderful sailing, be careful and we will follow you om your website.
    Greetings from the Saban people

  2. Lieber Uwe, Du machst Dich gut wie immer beim schrubben und aufräumen! Wir wünschen Eich eine gute Reise und immer den richtigen Wind! Max und Steffi

  3. Ich freue mich für euch und habe ganz neidvolle Gedanken wenn ich an Das denke was vor euch liegt mit diesem Schiff und der Crew :-)…. ich wünsche euch dreien immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel…..an Steuer/ Backbord….und an Heck und Bug ….. dann kommt ihr auch glänzend und grinsend in Australien an ;-))))))…..was für ein schönes Abenteuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.