Der frühe Vogel fängt den Wurm :-)

Nicht wie geplant morgens um vier Uhr, sondern schon um halb drei ging Dietmar Anker auf. Irgendwie konnte er sowieso nicht schlafen. Weshalb dann nicht gleich lossegeln? An diesem Morgen war mit mir gar nichts anzufangen. Anscheinend hatte ich mich beim Tauchen etwas erkältet und mein Kopf dröhnte. So durfte ich luxuriöser Weise liegen bleiben und meine Erkältung gleich im Keim ersticken. Das lässt man sich ja nicht zweimal sagen und erst um elf Uhr steckte ich das erste Mal meinen Kopf aus der Koje. Aber nur ganz kurz 🙂 Erst am Nachmittag, als wir kurz vor Virgin Gorda waren und die Genua bergen mussten, war ich wieder mit von der Partie und deutlich fitter als am Morgen.

Wir hatten uns nach fast einem Monat vor Anker entschieden, uns wieder einmal den Luxus einer Marina zu gönnen und steuerten den Virgin Gorda Yacht Harbour an. Vor der Einfahrt mit nur drei Metern Wassertiefe gruselte es uns zwar etwas, aber es funktionierte ohne Bodenberührung. Wenig später machten wir an einem Fingersteg fest. Ganz ohne Schaukeln und Geplätscher fühlten wir uns fast etwas unwohl auf dem Boot. Aber die Aussicht auf eine ganz ruhige Nacht machte uns beide sehr glücklich.

Um unsere immerhin insgesamt 17 Batterien an Bord nach der langen Zeit einmal wieder komplett aufzuladen, wollten wir wie immer unser Stromkabel an den Verteilerkasten am Steg legen. Jetzt mussten wir feststellen, dass wir Europa endgültig verlassen hatten. Unser Adapter passte nicht. Hier wurde schon das amerikanische Steckersystem verwendet. Gut, dass der Yachtausrüster noch geöffnet hatte. Eine einfache Lösung gab es natürlich nicht zu kaufen. Zu schön wäre es gewesen, wenn man einfach einen Adapter von Euro-Norm auf US-Norm bekommen hätte. Das Sortiment an verschiedensten Steckern war groß. Dietmar entschied sich, in Ruhe noch einmal auf der CESARINA zu schauen, was wir wirklich brauchten. Denn ein Fehlkauf wäre uns teuer zu stehen gekommen:-(, denn die Preise sind unverschämt hoch hier. So ist das wenn es nur einen Anbieter am Markt gibt.

So blieben wir erstmal ohne Landstrom, hatten dafür aber schon Internetzugang über Wlan. Was für eine Wohltat! Direkt im Boot ohne weiten Weg konnte man endlich mal wieder Emails checken und sich um unsere Website kümmern. So war die Hauptbeschäftigung für den heutigen Abend schon mal ganz klar vorherbestimmt.

Am nächsten Morgen mussten wir aber noch den offiziellen Teil unserer Einreise über die Bühne bekommen. Also machten wir uns auf den Weg zum Einklarieren. Mehrere nette und hilfsbereite Menschen bescherten uns mit ihren Wegbeschreibungen einen halbstündigen Spaziergang durch das gesamte Stadtzentrum, bis wir endlich an der richtigen Stelle waren. Dort angekommen gab es eine Menge Formulare auszufüllen. Dank des schlechten Durchschlagpapieres sogar mehrmals 🙁 Das Cruising Permit kostete aber für eine Woche nur zehn US-$. Das war dann wirklich mal erfreulich.

Während Dietmar wieder im Yachtshop verschwand, kümmerte ich mich um eine Möglichkeit, unsere Schmutzwäsche wieder in saubere Wäsche zu verwandeln. Dann untersuchte ich die hiesigen Einkaufsmöglichkeiten und versuchte mein Glück am Geldautomaten. Nachdem das alles erledigt und somit die grundlegende Versorgung sichergestellt war, wendete ich mich wieder der Blogschreiberei zu:-)

Dietmar war mittlerweile wutentbrannt aus dem Yachtshop zurück. Mehrfach hatte ich das Wort „Halsabschneider“ in seinen Schimpftiraden gehört. Er konnte sich fast nicht beruhigen. Für Stecker und Ummantelung hatte man ihm über 180 US-$ abgeknöpft. Das war wirklich eine Unverschämtheit. Der hoch angepriesene „made in USA“ Stecker stellte sich später doch wieder nur als ein „made in China“ heraus :-(. Dietmar machte die Verkabelung auch noch selber und bald waren wir dann über unseren Luxusstecker mit dem Landstrom verbunden und unsere Batterien konnten geladen werden. Und so wurde auch gleich alles aufgeladen, was überhaupt eine Batterie hatte. Laptops, Kameras, Handys……einfach alles.

Danach wandte sich Dietmar seiner nächsten wichtigen Aufgabe zu: den rumpelnden Generator zu reparieren. Schnell verwandelte sich das gesamte Schiffsinneren in eine Baustelle und es dauerte mehr als drei Stunden, bis ein müder und verschwitzter Kapitän mit seiner Arbeit fertig war. Das Ergebnis überzeugte ihn aber immer noch nicht. Da würde er in näherer Zukunft nochmal auf Fehlersuche gehen m%